Ministerium der Justiz

Stellenangebote

 

Ministerium der Justiz 

Es wird Bewerbungen für die folgenden Stellen entgegengesehen: 

In den richterlichen Dienst des Landes Brandenburg sollen im Jahr 2010 – vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen – voraussichtlich mehrere Richterinnen und Richter auf Probe (Besoldungsgruppe R 1) eingestellt werden. Der Einsatz soll in der Sozialgerichtsbarkeit erfolgen. 

Bewerberinnen und Bewerber sollten das zweite juristische Staatsexamen mit mindestens vollbefriedigendem Ergebnis abgelegt haben. Sie müssen bereit sein, an jedem der vier Standorte der Sozialgerichte im Land Brandenburg, d. h. in Cottbus, Frankfurt (Oder), Neuruppin oder Potsdam, tätig zu sein. 

Wegen der an die Bewerberinnen und Bewerber im Übrigen zu stellenden Anforderungen wird auf die „Anforderungen für die Eingangs- und Beförderungsämter im richterlichen und staatsanwaltschaftlichen Dienst (AnforderungsAV)“ der Ministerin der Justiz vom 26. November 2007, veröffentlicht im JMBl. vom 17. Dezember 2007, S. 180 ff., Bezug genommen. 

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bewerbungen sind binnen zwei Wochen nach Veröffentlichung dieser Ausschreibung an das

Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam

zu richten. Der Bewerbung ist eine Einverständniserklärung bezüglich der Einsichtnahme in die Personalakten durch die Mitglieder des Richterwahlausschusses beizufügen.

Der Präsident des
Brandenburgischen Oberlandesgerichts
 

Rücknahme einer Stellenausschreibung 

Die im Justizministerialblatt für das Land Brandenburg vom 16. November 2009 veröffentlichte Ausschreibung der Stelle einer Ersten Justizhauptwachtmeisterin/eines Ersten Justizhauptwachtmeisters (Besoldungsgruppe A 6) als Leiter/in der Wachtmeisterei des Amtsgerichts Luckenwalde wird zurückgenommen. 

Letzte Aktualisierung: 19.02.2010