Das Ministerium

Fachbereiche

Gesetze im Internet

Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz


Aktuelles

ZukuntstourDie Zukunftstour gastiert am 16.09. in Potsdam

Im Erlebnisquartier Schiffbauergasse diskutieren interessante Gäste zu nachhaltiger Entwicklung und globalen Herausforderungen, die uns alle angehen wie Klimaschutz, Hunger, Armut, Flucht und Migration.

In der Politikarena stellen sich Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und Europaminister Helmuth Markov den Fragen des Publikums. Europastaatssekretärin Anne Quart eröffnet zuvor die Zukunftswerkstatt, bei der viele Workshops zum Mitmachen und Mitdiskutieren einladen. 

Das gesamte Programm gibt es hier.


Grundgesetz"Freiheit nicht gegen unbewiesene Hoffnung auf mehr Sicherheit eintauschen"

Justizminister Markov spricht sich im Bundesrat gegen Wiedereinführung anlassloser Datenspeicherung aus.

(Foto: Stephan Malicke)

  • Berichte von der diesjährigen JuMiKo 2015 aus Stuttgart gibt es hier.

Badestellen-KarteInteraktive Badestellenkarte zur Badesaison 2015

Die Badesaison 2015 startet mit einer neuen interaktiven Übersicht über Badestellen im Land – Die Gewässerqualität der Brandenburger Flüsse und Seen bleibt weiterhin hoch. Mehr

  • Die neueste August-Ausgabe der "MdJEV-Verbrauchernews" mit Informationen zu den Brandenburger Badegewässern, Tipps für den unbeschwerten Eisgenuß und Aktuelles zum Digitalen Binnenmarkt gibt es hier.

___________________________________________________________________ 

Pressemitteilung

01.09.2015 Pflicht des Erinnerns

Staatssekretärin Quart mahnt bei Ehrenmal-Übergabe Lern- und Dialogbereitschaft an

Senftenberg - Gerade in einer Zeit, in der wir oft das Gefühl haben, es sei kein Platz mehr für Diplomatie und Dialog, in der Grenzen wieder zunehmend an Bedeutung gewinnen, in einer solchen Zeit mahnen uns die Opfer von damals Toleranz und Offenheit aktiv zu leben und zur Richtschnur unseres Handelns zu machen“, sagte die Staatssekretärin für Europa und Verbraucherschutz, Anne Quart, in Vertretung von Ministerpräsident Dietmar Woidke bei der Übergabe der sanierten Gedenkstätte für die Gefallenen der Roten Armee in Senftenberg.

weiter

01.09.2015 Verstärkung für den Justizvollzug

Brandenburg an der Havel – 15 Absolventinnen und Absolventen, die als Beamte auf Probe ihren Dienst verrichten, werden ab sofort den brandenburgischen Justizvollzug verstärken. „Das nötige Werkzeug haben Sie nun erhalten. Nun heißt es, dieses auch anzuwenden und ihre neuen Ideen und Sichtweisen in den beruflichen Alltag einzubringen. Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg.“ sagte Justizminister Helmuth Markov am Dienstag bei der feierlichen Urkundenübergabe in Brandenburg an der Havel.

weiter

Gemeinsame Pressemitteilung

28.08.2015 Belohnung für Hinweise

Nach Brandanschlag in Nauen: Land lobt 20.000 Euro als Belohnung für Hinweise auf Täter aus weiter

Die Justiz sucht Dich!

Fachhochschule für Finanzen Brandenburg

 

2. Ausbildungs- und Hochschulinformationstag
4. September 2015


ZukunftsTour 2015

ZukunftstourZukunftstourZukunftstour


Newsletter

© Zerbor, fotolia.com.jpg.988236.jpg

Portal der Deutschen Länder

Europäisches Jahr für Entwicklung


QBra – Gesund Essen mit System

QBra Handbuch

Qualitätssicherungssystem
für das Mittagsangebot
in den Schulen Brandenburgs